Ihre Immobilie in professionellen Händen
Wir sind als größter Immobilienmakler im Rheinland auch flächendeckend im Rhein-Sieg-Kreis mit eigenen Immobilienbüros und Ladenlokalen vertreten: Die Expert:innen der KSK-Immobilien sind an über 15 Standorten für Sie vor Ort.
Unsere Immobilienmakler:innen wissen um die strukturellen Besonderheiten der Region, kennen den regionalen Wettbewerb und die Entwicklungen auf dem lokalen Immobilienmarkt.
Finden auch Sie Ihre Traumimmobilie im Rhein-Sieg-Kreis!
Für Sie vor Ort im
Rhein-Sieg-Kreis
Aktuelle Angebote der KSK-Immobilien im Rhein-Sieg-Kreis:
Zahlen & Fakten zum Rhein-Sieg-Kreis
Unsere hauseigene Research-Abteilung hat für Sie die aktuellen Trends auf dem Immobilienmarkt im Rhein-Sieg-Kreis zusammengestellt. Diese Daten basieren auf Analysen und der permanenten Beobachtung des Markts. Sie möchten detailliertere Informationen? Dann finden Sie unseren kompletten Marktbericht als informative PDF-Dateien zum Nachlesen.
Der Immobilienmarkt im Rhein-Sieg-Kreis: Marktbericht 2024.
Der Immobilienmarkt im Rhein-Sieg-Kreis präsentiert sich im Jahr 2024 als dynamisch und vielseitig. Trotz herausfordernder wirtschaftlicher Rahmenbedingungen und steigender Zinsen zeigt der Markt interessante Entwicklungen und bietet sowohl für Käufer:innen als auch für Verkäufer:innen diverse Chancen. Als größter Immobilienmakler im Rheinland ist die KSK-Immobilien im Rhein-Sieg-Kreis an insgesamt 17 Standorten vertreten, die sich über das gesamte Kreisgebiet – links- und rechtsrheinisch – erstrecken. In unseren Immobilienbüros und Ladenlokalen beraten Sie unsere kompetenten und erfahrenen Immobilienberater:innen zu den Themen Bestandsimmobilien, Gewerbe- und Investmentimmobilien, Exklusivimmobilien, Neubauimmobilien und Mikroapartments.
Preisentwicklung für Bestandseigentumswohnungen
In den letzten 1,5 Jahren sind die Preise für Bestandseigentumswohnungen im Rhein-Sieg-Kreis gefallen, jedoch weniger stark als in den umliegenden Regionen rund um Köln. Die höchsten Preise, über 3.600 Euro pro Quadratmeter, sind mittlerweile auf das Bonner Stadtgebiet beschränkt, während in den Vorjahren auch in Alfter, Königswinter und Bad Honnef ähnliche Preise erzielt wurden. Mit zunehmender Entfernung zu Bonn sinken die Preise schnell auf unter 3.300 Euro pro Quadratmeter. Eine Ausnahme hierbei ist Siegburg, wo weiterhin hohe Preise erzielbar sind.
Preisentwicklung für Eigenheime im Rhein-Sieg-Kreis
Die Preise für Bestandseigenheime zeigen im Rhein-Sieg-Kreis ebenfalls eine gewisse Stabilität. Spitzenpreise von über 600.000 Euro sind vor allem in Wachtberg zu verzeichnen, wo die Kombination aus guter Erreichbarkeit Bonns, naturnaher Lage und einem reizvollen Panorama ins Rheintal eine hohe Nachfrage erzeugt. Orte wie Lohmar und Neunkirchen-Seelscheid sind ebenfalls gefragt, während weiter entfernte Orte wie Windeck und Eitorf weniger Nachfrage aufweisen und entsprechend günstigere Preise haben.
Der Mietmarkt im Rhein-Sieg-Kreis
Kein Ende der Preisanstiege ist bei den Bestandsmietwohnungen zu erkennen. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich das Hochpreisgebiet weiter ausgedehnt und es strahlt nun noch stärker in das Umland von Bonn aus. Das Preisgefälle zwischen den zentralen Bonner Wohnlagen und dem Umland bleibt jedoch bestehen. Die Zahlungsbereitschaft der Mieter:innen hängt trotz der Zunahme des mobilen Arbeitens weiter stark von der Nähe zum Bonner Zentrum ab, das neben zahlreichen Arbeits- und Ausbildungsstätten auch mit Urbanität und damit einem breiten Infrastrukturangebot punkten kann. In den ländlichen Lagen im Osten des Kreises zeigt sich der Mietmarkt entspannter und in vielen Quartieren liegen die Kaltmieten noch unter 8,00 Euro/m². Allerdings besitzen gerade die günstigen Märkte wie Much und Windeck überdurchschnittlich starke Preissteigerungen und holen damit ein Stück weit auf.
Bauaktivitäten und Neubauimmobilien
Die Bautätigkeit im Rhein-Sieg-Kreis ist insgesamt rückläufig. Besonders im Geschosswohnungsbau sind die Fertigstellungszahlen aufgrund gestiegener Baukosten und Zinsen stark eingebrochen. Im Eigenheimsegment hingegen ist ein leichter Anstieg der Fertigstellungszahlen zu verzeichnen, wenngleich das Niveau weiterhin niedrig bleibt. Die Bauintensität, also die Anzahl fertiggestellter Wohnungen pro 1.000 Einwohner:innen, ist im Rhein-Sieg-Kreis vergleichsweise hoch, insbesondere im Eigenheimsektor.
Sie interessieren sich für eine Neubauimmobilie oder möchten Kapitalanleger:in werden und sich beraten lassen, wo sich der Kauf einer Anlageimmobilie am meisten lohnt? Dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme. Schauen Sie sich gerne unsere aktuellen Neubauprojekte im Rhein-Sieg-Kreis an:
Fazit
Für das Jahr 2024 wird eine stabile und leicht positive Entwicklung des Immobilienmarktes im Rhein-Sieg-Kreis erwartet. Trotz der Herausforderungen durch steigende Zinsen und Baukosten bleibt die Nachfrage nach Wohnraum hoch, was den Markt stabilisiert. Die wirtschaftliche Stärke der Region und der anhaltend hohe Zuzug tragen ebenfalls zur Stabilität bei.
Der Immobilienmarkt im Rhein-Sieg-Kreis zeigt sich trotz schwieriger Rahmenbedingungen robust. Sowohl im Kauf- als auch im Mietsegment gibt es stabile bis leicht positive Entwicklungen. Regionale Unterschiede in der Preisentwicklung und Bautätigkeit bieten vielfältige Möglichkeiten für Immobilieninteressierte. Die erwartete stabile Marktentwicklung im Jahr 2024 macht den Rhein-Sieg-Kreis weiterhin zu einem attraktiven Standort für Investitionen in Immobilien.
Wissenswertes über den Rhein-Sieg-Kreis
Der Rhein-Sieg-Kreis ist mit rund 600.000 Einwohnenden der zweitgrößte Kreis Deutschlands, der seine Beliebtheit nicht zuletzt der Sogwirkung der ehemaligen Hauptstadt Bonn verdankt, die vom Rhein-Sieg-Kreis fast komplett umschlossen wird. Der Rhein-Sieg-Kreis erstreckt sich über beide Seiten des Rheins und wird einerseits geprägt vom Siebengebirge mit dem gleichnamigen Naturpark (dem ältesten Naturschutzgebiet Deutschlands), andererseits jedoch auch von der Lage an der Köln-Bonner Bucht und dem Rhein. Das Siegtal bietet zahlreiche Wander- und Radwandermöglichkeiten. Bonn ist als Beethovenstadt eine der bedeutendsten Kulturstädte Deutschland. Aufgrund dieser abwechslungsreichen Mischung aus Naherholung bzw. Naturerlebnis einerseits und Kultur, Events und Großstadtflair anderseits wird der Rhein-Sieg-Kreis als Wohnstandort immer beliebter.
Zum Rhein-Sieg-Kreis gehören die 19 Städte und Gemeinden Alfter, Bad Honnef, Bornheim, Eitorf, Hennef (Sieg), Königswinter, Lohmar, Meckenheim, Much, Neunkirchen-Seelscheid, Niederkassel, Rheinbach, Ruppichteroth, Sankt Augustin, Siegburg, Swisttal, Troisdorf, Wachtberg und Windeck. Der Rhein-Sieg-Kreis grenzt in Nordrhein-Westfahlen an den Kreis Euskirchen, den Rhein-Erft-Kreis, die kreisfreie Stadt Köln, den Rheinisch-Bergischen Kreis, den Oberbergischen Kreis und in Rheinland-Pfalz an die Landkreise Altenkirchen, Neuwied und Ahrweiler.
Der Rhein-Sieg-Kreis ist ein sehr attraktiver Standort zum Wohnen, was sich an der positiven Einwohnerentwicklung erkennen lässt. Hinter der Region Hannover und dem Kreis Recklinghausen ist er der drittgrößte Landkreis Deutschlands. Heute leben ca. 600.000 Menschen im Rhein-Sieg-Kreis. 1970 waren es noch ca. 375.000 Einwohner. Die große kreisangehörige Stadt Troisdorf hat mit 75.000 die meisten Einwohner. Viele Neubaugebiete, z. B. der Siegbogen in Hennef, steuern zur Bevölkerungszunahme bei. Da der Rhein-Sieg-Kreis viele ländliche Gebiete umfasst und es dort somit mehr Einfamilienhäuser als kleine Wohnungen gibt, ist die durchschnittliche Haushaltsgröße deutlich höher als z. B. in Köln. Mit 17 Immobilienbüros, die sich auf fast alle der 19 Gemeinden im Rhein-Sieg-Kreis verteilen, können wir als Immobilienmakler der hohen Nachfrage im Rhein-Sieg-Kreis gerecht werden.
Der Rhein-Sieg-Kreis ist kulturell sehr vielseitig. Viele Naturgebiete, wie der Naturpark Siebengebirge als ältestes Naturschutzgebiet Deutschlands oder das Ahrtal als ältestes Weinanbaugebiet Deutschlands, sowie der Drachenfels, der meistbesuchte Berg Europas, gibt es zu erkunden. Die Beethovenstadt Bonn, eine der bedeutendsten Kulturstädte Deutschlands, lockt mit den jährlich stattfindenden Veranstaltungen „Bonner Lichter“ und dem Beethovenfest Jahr für Jahr Touristen und Menschen aus dem Umland nach Bonn. Bahnbrechende Erfindungen und technische Meisterleistungen finden Sie im Deutschen Museum Bonn. Die Bundeskunsthalle ist ein internationales Highlight. Auch das Kunstmuseum auf der Museummeile ist atemberaubend. Ein altes prächtiges Schloss darf natürlich auch nicht fehlen: Schloss Drachenburg ist ein einzigartiges Schloss mit einem traumhaften Rheinpanoramablick.
Der Rhein-Sieg-Kreis, so wie wir ihn heute kennen, besteht seit dem 1. August 1969. Er entstand aus dem ehemaligen Siegkreis und einem Teil des damaligen Landkreises Bonn, welcher aufgelöst wurde. Der andere Teil des Landkreises Bonn wurde zusammen mit weiteren Kommunen zur neuen Stadt Bonn. 1994 trat das Bonn-Berlin-Gesetz in Kraft, welches 1991 bestimmt wurde und den Umzug des Deutschen Bundestages festlegte. Dies hatte verschiedene Auswirkungen auf die Kommunen des Rhein-Sieg-Kreises, da viele von ihnen neben Bonn auch sogenannte Hauptstadtfunktionen (beispielsweise als Sitz von Botschaften und anderen Behörden) wahrnahmen. Ende der 1990er-Jahre wurden die ICE-Strecke zwischen Köln und Frankfurt sowie der ICE-Bahnhof Siegburg/Bonn erbaut.
Sie haben nicht gefunden, wonach Sie gesucht haben? Dann kontaktieren Sie uns
Lassen Sie sich unverbindlich beraten und vereinbaren Sie einen Termin.