Wir sind der größte Immobilienmakler im Rheinisch-Bergischen Kreis und sind im gesamten Rheinland mit eigenen Immobilienbüros und Ladenlokalen an verschiedenen Standorten vertreten. Durch regionale Kompetenz und über 25 Jahre Erfahrung in der Branche kennen unsere Immobilienmakler:innen die Besonderheiten im Rheinisch-Bergischen Kreis und der Region. Finden auch Sie mit uns Ihre Traumimmobilie!
Für Sie vor Ort im
Rheinisch-Bergischen Kreis
Aktuelle Angebote der KSK-Immobilien im Rheinisch-Bergischen Kreis:
Zahlen & Fakten zum Rheinisch-Bergischen Kreis
Damit Sie sich vor dem Immobilienkauf oder -verkauf über den regionalen Markt informieren können, hat unsere hauseigene Research-Abteilung die aktuellen Trends auf dem Immobilienmarkt im Rheinisch-Bergischen Kreis für Sie zusammengetragen. Die Daten beruhen auf Marktanalysen und der Beobachtung des Immobilienmarktes durch unsere Experten. Sie möchten weitere Informationen erhalten? Dann empfehlen wir Ihnen unseren vollständigen Marktbericht als PDF-Datei.
Der Immobilienmarkt im Rheinisch-Bergischen Kreis: Marktbericht 2024
Der Immobilienmarkt im Rheinisch-Bergischen Kreis präsentiert sich im Jahr 2024 als dynamisch und vielseitig. Trotz herausfordernder wirtschaftlicher Rahmenbedingungen und steigender Zinsen zeigt der Markt interessante Entwicklungen und bietet sowohl für Käufer:innen als auch für Verkäufer:innen diverse Chancen.
Als größter Immobilienmakler im Rheinland und 100%ige Tochter der Kreissparkasse Köln ist die KSK-Immobilien im Rheinisch-Bergischen Kreis an insgesamt zehn verschiedenen Standorten vertreten. Unsere Immobilienexpert:innen beantworten vor Ort Ihre Fragen zum Thema Immobilien.
Preisentwicklung für Bestandseigentumswohnungen
Seit der Zinswende im Frühjahr 2022 sind die Preise für Bestandswohnungen im Rheinisch-Bergischen Kreis am stärksten zurückgegangen. Dennoch liegt das aktuelle Preisniveau immer noch über dem von 2020. Hochpreisgebiete finden sich vor allem in Stadtzentren mit guter Infrastruktur. So kann in Overath ein gehobenes Preisniveau erzielt werden, während Untereschbach günstigere Preise aufweist. In Bergisch Gladbach und Leverkusen sind die Preise sehr kleinteilig. In Bergisch Gladbach sind Duckterath und Hebborn preiswerter, in Leverkusen zählen Wiesdorf, Steinbüchel und Schöne Aussicht zu den günstigeren Wohnquartieren.
Preisentwicklung für Eigenheime im Rheinisch-Bergischen Kreis
Im Segment der Bestandseigenheime zeigt sich der Rheinisch-Bergische Kreis robust. Die Preise sind seit der Zinswende im Frühjahr 2022 nicht so stark gefallen. Hochpreislagen sind in Bergisch Gladbach, Teilen von Odenthal und Rösrath sowie weiten Teilen von Leverkusen und den zentralen Lagen von Leichlingen zu finden. In verkehrlich ungünstiger gelegenen Orten wie Kürten oder Wermelskirchen-Dabringhausen sind die Preise niedriger, jedoch handelt es sich immer noch um ein gehobenes Preisniveau.
Mietmarkt
Der Mietmarkt zeigt ebenfalls eine kontinuierliche Preissteigerung. Besonders in den zentralen Lagen von Bergisch Gladbach und Leverkusen bleibt das Mietpreisniveau stabil hoch. Mit zunehmender Entfernung zu Köln nehmen die Mietpreise ab, jedoch gibt es Ausnahmen wie Overath, wo die Preise aufgrund guter Anbindung ebenfalls hoch bleiben. Orte entlang der Autobahn A1 wie Burscheid und Wermelskirchen haben niedrigere Mietpreise im Vergleich zu Städten wie Odenthal oder Leichlingen.
Aktuelle Neubauprojekte im Rheinisch-Bergischen Kreis
Sie interessieren sich für eine Neubauimmobilie oder möchten Kapitalanleger:in werden und sich beraten lassen, wo sich der Kauf einer Anlageimmobilie am meisten lohnt? Dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme. Schauen Sie sich gerne unsere aktuellen Neubauprojekte im Rheinisch-Bergischen Kreis an:
Wissenswertes über den Rheinisch-Bergischen Kreis
Der Rheinisch-Bergische Kreis gehört zum Rheinischen Schiefergebirge. Der Kreis erstreckt sich über eine Fläche von 437 km² und hat Höhenunterschiede von bis zu 294 Höhenmetern. Zum Rheinisch-Bergischen Kreis gehören die Städte und Gemeinden Bergisch Gladbach, Burscheid, Kürten, Leichlingen, Odenthal, Overath, Rösrath und Wermelskirchen. Vor allem die Städte im Westen des Kreises, dazu zählen vor allem Rösrath und Bergisch-Gladbach, profitieren von der Nähe zu Köln und zählen zu den guten und attraktiven Wohnlagen. Der gesamte Landkreis bietet traumhafte Landschaften und ist nicht nur für seine Bevölkerung, sondern auch die Bewohner aus den umliegenden Großstädten ein Erholungsraum mit hohem Lebens- und Freizeitfaktor. Durch die regionalen und lagebedingten Unterschiede der einzelnen Orte, ist das Verhältnis von Eigenheimen und Geschosswohnungsbauten im gesamten Kreis relativ ausgeglichen. Die eher ländlichen Orte im nördlichen bzw. östlichen Kreisgebiet – beispielsweise Overath, Burscheid, Wermelskirchen – sind tendenziell eher klassische Eigenheimstandorte, während Bensberg und Refrath in Bergisch Gladbach oder Leverkusener Stadtteile eher für den Geschosswohnungsbau interessant sind.
Der Rheinisch-Bergische Kreis – genau zwischen dem Rheinland und dem Bergischen Land gelegen – profitiert vor allem im Südwesten von der Nähe zu Köln. Eine hohe Lebensqualität, Ruhe abseits der Großstadt und ein hoher Naherholungswert machen den Kreis zu einem attraktiven Wohnstandort. Naturnahe und ruhige Wohnlagen werden zunehmend stärker nachgefragt, wobei viele einen längeren Arbeitsweg akzeptieren, wenn sie dafür im Gegenzug ruhig wohnen können. Der Rheinisch-Bergische Kreis bietet eine attraktive Landschaft, die dank der Lage im Rheinischen Schiefergebirge und der dadurch hügeligen Topografie sowohl zum Mountainbiken als auch zum Wandern und Spazierengehen einlädt. Mit insgesamt acht landschaftlich abwechslungsreichen Plätzen fühlen sich hier auch Golfer:innen wohl.
Der Rheinisch-Bergische Kreis weist fast flächendeckend eine positive Bevölkerungsentwicklung auf, was insbesondere an der Nähe zur Rheinmetropole Köln liegt, von deren Dynamik der Rheinisch-Bergische Kreis sehr profitiert. Die Einwohneranzahl im Rheinisch-Bergischen Kreis ist in den letzten fünf Jahren um ca. fünf Prozent gestiegen und liegt jetzt bei rund 285.000 Einwohnern. Bergisch Gladbach ist mit rund 110.000 Einwohnern das bevölkerungsreichste Gebiet im Rheinisch-Bergischen Kreis, da es eine sehr gute Infrastruktur besitzt und für viele als Wohnort eine echte Alternative zur Domstadt ist.
Der Rheinisch-Bergische Kreis bietet eine attraktive Landschaft, die dank der Lage im Rheinischen Schiefergebirge und der dadurch hügeligen Topografie sowohl zum Mountainbiken als auch zum Wandern und Spazierengehen einlädt.Das Kulturbüro hält eine große Anzahl von Ausstellungen und Veranstaltungen bereit. Einige Formate, wie die „Expedition Heimat“ oder das „FORUM OSTWEST“ finden regelmäßig statt. Andere, wie z. B. das Themenjahr zu „Danke Berlin“ sind an besondere Ereignisse gebunden. Zahlreiche Museen, z. B. die Städtische Galerie Villa Zanders in der ehemaligen Industriellenvilla der Familie Zander oder das Papiermuseum Alte Dombach in einer ehemaligen Papiermühle, sind ebenfalls lohnenswerte Ausflugsziele.
Am 1. Januar 1975 kam es durch das Köln-Gesetz zu einer kommunalen Neugliederung im Raum Köln. Durch die Auflösung des damaligen Rhein-Wupper-Kreises hat der Rheinisch-Bergische Kreis die Gemeinden Burscheid, Leichlingen und Wermelskirchen gewonnen, welche heute als Nordkreis bezeichnet werden. Zugleich gab der Rheinisch-Bergische Kreis die Gemeinden Wipperfeld, Klüppelberg, Lindlar, Engelskirchen und Wipperfürth an den Oberbergischen Kreis ab. Als der Nordkreis den Regierungsbezirk von Düsseldorf nach Köln wechselte, musste die Infrastruktur des Rheinisch-Bergischen Kreises erneut umgestellt werden, da wichtige Behörden in Bergisch Gladbach und Köln sitzen.
Sie haben nicht gefunden, wonach Sie gesucht haben? Dann kontaktieren Sie uns
Unsere erfahrenen Immobilienberater stehen Ihnen gerne als Ansprechpartner zur Verfügung. Lassen Sie sich unverbindlich beraten und vereinbaren Sie einen Termin.