Geben Sie hier Ihre bei uns registrierte E-Mail-Adresse ein. Sie erhalten im Anschluss eine E-Mail mit einem Link, über den Sie das Passwort zurücksetzen können.
Ein Bestätigungslink wurde an Ihre E-Mail gesendet
News zum Immobilienmarkt
Auf dieser Seite informieren wir Sie über aktuelle Themen zum Immobilienmarkt im Rheinland. Dazu gehören interessante Neubauprojekte, interne News, Veranstaltungen sowie die neusten Publikationen der KSK-Immobilien.
Wohneigentum wird immer attraktiver: Laut einem Gutachten des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) wird der Immobilienkauf in vielen Regionen Deutschlands wieder günstiger als das Mieten von Wohnraum. Diese Dynamik schafft für Immobilieninteressierte attraktive Einstiegsmöglichkeiten in den Immobilienmarkt.
Mehr lesen
Die aktuelle demografische Entwicklung zeigt: Rund 20,3 Prozent der Bevölkerung in Deutschland leben allein. Im EU-Durchschnitt sind es 16,1 Prozent. Der hohe Anteil der Ein-Personen-Haushalte hat Auswirkungen auf den deutschen Immobilienmarkt. Für Immobilieninteressierte stellt sich die Frage, wie diese Entwicklung die Nachfrage nach Wohnraum beeinflusst und welche Chancen und Herausforderungen sich daraus ergeben.
Die Heizquellen in deutschen Wohnungen sind vielfältig, aber nach wie vor dominieren fossile Energieträger: Laut Zensus 2022 werden drei Viertel aller Wohnungen in Deutschland mit Gas oder Öl beheizt. Erneuerbare Energiequellen spielen bisher nur eine untergeordnete Rolle.
Die Ergebnisse des Zensus 2022 wurden veröffentlicht und haben neue Zahlen und Erkenntnisse zu den aktuellen Bevölkerungszahlen für Deutschland geliefert: Am 15. Mai 2022 lebten rund 82,7 Millionen Menschen in Deutschland, wie der Zensus 2022 ergab. Damit ist die Bevölkerung seit dem Zensus 2011 um 2,5 Millionen gewachsen.
Die Marktanteile der KSK-Immobilien sind im letzten Jahr erneut gestiegen. Während der Wert 2021 bei 6,9 Prozent lag, konnte er sich 2022 auf 8,3 Prozent steigern. Für das Jahr 2023 konnte dieser Wert nochmals deutlich ausgebaut werden und liegt nun bei 9,6 Prozent.
Die aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) zeigen einen deutlichen Rückgang bei den Baugenehmigungen für Wohnungen in Deutschland für April 2024 im Vergleich zum Vorjahresmonat. Besonders betroffen sind Einfamilienhäuser und Mehrfamilienhäuser.
Immer mehr Neubauimmobilien in Deutschland setzen auf nachhaltige Heizlösungen. Die aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) zeigen, dass Wärmepumpen in rund zwei Dritteln der in 2023 fertiggestellten Wohngebäude die primäre Energiequelle sind.