Liegenschaftszins

Der Liegenschaftszins spielt vor allem in Bezug auf Miet- und Pachtobjekte eine tragende Rolle. Das Verhältnis zwischen Kaufpreis und zu erwartenden zukünftigen Einnahmen gibt Auskunft darüber, ob sich der Kauf eines Renditeobjekts lohnt. Der Liegenschaftszins drückt dieses Verhältnis aus.

Liegenschaft bedeutet in der Fachsprache so viel wie Grundstück. Gemeint sind dabei vor allem bebaute Grundstücke. Ein Liegenschaftszins stellt eine wichtige Bemessungsgrundlage für den Verkehrswert einer vermieteten Immobilie dar. Bei dem Verkehrswert handelt es sich wiederum um den Verkaufspreis einer Immobilie unter den aktuellen Marktgegebenheiten.

Der Liegenschaftszins trägt dazu bei, den zukünftigen Immobilienwert zu prognostizieren. Sowohl dem Verkäufer bzw. der Verkäuferin als auch dem Käufer oder der Käuferin bietet der Liegenschaftszins eine Grundlage für entsprechende Kalkulationen. Berechnet wird der Zins in der Regel von einem Immobiliengutachter. Vereinfacht erfolgt diese Berechnung nach folgender Formel:

Jahresreinertrag x 100 ÷ Kaufpreis = Liegenschaftszins

Sie möchten mehr über den Wert Ihrer aktuellen oder zukünftigen Immobilie erfahren? In Sachen Wertermittlung berät das Team der KSK-Immobilien Sie gerne. Mit unserem Immobilienwertrechner können Sie Ihre Immobilie kostenfrei und unverbindlich online bewerten lassen. Außerdem finden Sie bei uns auch immer wieder attraktive Immobilien zur Kapitalanlage im Rheinland und darüber hinaus. Wenn Sie also darüber nachdenken, eine Investmentimmobilie zu erwerben, sind Sie bei uns genau richtig.