
KSK-Immobilien: Ihr Immobilienmakler in Marienheide
Sie suchen eine Immobilie in Morsbach oder möchten Ihr Haus verkaufen? Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Immobilienmakler:innen in Morsbach direkt vor Ort beraten. Mit 25 Jahren Expertise auf dem regionalen Immobilienmarkt und ständig über 700 Immobilienangeboten sind wir der größte Makler im Rheinland.
KSK-Immobilien Marienheide
Leppestraße 5
51709 Marienheide
02267 88199-88

Aktuelle Immobilienangebote der KSK-Immobilien in Marienheide
Wissenswertes über Marienheide
Marienheide ist mit rund 13.500 Einwohnern eine größere Kleinstadt im Oberbergischen Kreis. Die Gemeinde umfasst insgesamt 52 Ortschaften und ist ca. 55 km² groß. Davon entfällt der Großteil auf Grünland, Wälder und die Talsperren, für die Marienheide so bekannt ist. In allen Ortsteilen finden Sie eine gute Infrastruktur vor, darunter zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten, Bildungseinrichtungen, Kindergärten und Sportstätten. Auch unsere Immobilienmakler sind in Marienheide mit einem Standort vertreten.
Inmitten des Bergischen Landes, zwischen Wipperfürth und der Kreisstadt Gummersbach, bietet Marienheide nicht nur einen ruhigen Wohnort, sondern auch eine gute Anbindung zu den umliegenden Städten, etwa über die A4 und die A45 sowie die B256. Die Stadt Köln liegt rund 50 km entfernt. Die Rheinmetropole erreichen Sie aber nicht nur per Auto, sondern über die Oberbergische Bahn, die Bahnlinie RB25, auch bequem per ÖPNV. Zudem gibt es ein gut ausgebautes Busnetz.
Vornehmlich hat sich produzierendes Gewerbe in Marienheide niedergelassen. Besonders Firmen der Metall- und Kunststoffverarbeitung sind hier zu finden, ebenso wie die Branchen Maschinen- und Werkzeugbau. Auch zahlreiche Handwerksbetriebe und andere Dienstleistungsunternehmen haben Ihren Sitz vor Ort.
Rund um Marienheide können Sie die abwechslungsreiche Umgebung auf ca. 200 km Wanderwegen erkunden. So sind beispielsweise die Themenwege Bergischer Panoramasteig und die Bergischen Streifzüge beliebte Routen durch die Natur des Bergischen Wanderlands. Eine lange Tradition hat in Marienheide das Pilgern. Denn durch den Wallfahrtsort verläuft der Pilgerweg Heidenstraße, der von Leipzig nach Köln führt. Im Mittelalter wanderten die Pilger sogar weiter bis in den berühmten spanischen Pilgerort Santiago de Compostela. Den Wegestein in Marienheide finden Sie auf dem Gelände der Katholischen Kirche. Auch passionierte Radfahrer sind in Marienheide gut aufgehoben. Die Radrouten der Radregion Rheinland kombinieren schöne Landschaften mit interessanten Sehenswürdigkeiten. So können Sie beispielsweise auf der Strecke „Wasserquintett Bahntrassenweg“ die Brucher Talsperre erkunden, eine alte Bahntrasse entlangfahren und das historische Schwarzpulvermuseum besuchen. Neben der Brucher Talsperre gibt es in Marienheide noch die Lingesetalsperre. Beide Gewässer sind für Wassersport freigegeben.
Im Ort Gimborn finden Sie eine der Hauptattraktionen von Marienheide: das historische Schloss Gimborn. Die ehemalige Wasserburg ist besonders gut erhalten und beherbergt das Informations- und Bildungszentrum der „International Police Association (IPA)“. Aufgrund der märchenhaften Kulisse ist das Schloss auch eine beliebte Hochzeits-Location. Einem ganz besonderen Kulturgut widmet sich das Bergische Drehorgelmuseum Kempershöhe. Denn seit 2017 sind der Orgelbau und die Orgelmusik als „Immaterielles UNESCO-Kulturerbe“ ausgezeichnet. In dem Museum können Sie eine Privatsammlung historischer Drehorgeln und vieles mehr bestaunen.
Lernen Sie jetzt Ihren Immobilienmakler in Marienheide kennen!
Vereinbaren Sie einen Termin und lassen Sie sich unverbindlich beraten. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.