Experteninterview: vielseitiges Immobilienangebot im Rhein-Sieg-Kreis
Die KSK-Immobilien ist in Zeiten der Wohnraumknappheit verstärkt auch in Neubauprojekten engagiert. Auch im Rhein-Sieg-Kreis spielt das Thema Immobilien aktuell eine große Rolle: Infolge der Niedrigzinspolitik entsteht bei Mietern weiterhin verstärkt der Wunsch nach Wohneigentum. Für Eigentümer wiederum bietet diese erhöhte Nachfrage die Möglichkeit, beim Verkauf ihrer Immobilie vergleichsweise hohe Preise zu erzielen.
Herr Scheidt, wie sehen Sie die Rolle eines Immobilienmaklers in der aktuellen Marktsituation?
Ralf Scheidt: Die Preisentwicklung auf dem Immobilienmarkt gepaart mit einem insgesamt knappen Angebot haben unter Immobilienkäufern, aber auch unter Verkäufern den Bedarf nach einer versierten Beratung spürbar verstärkt. In diesem Umfeld gibt es den Menschen Sicherheit, einen Partner an ihrer Seite zu wissen, der realistische Preiseinschätzungen vornehmen kann. Wir haben den Anspruch, dieser verlässliche Partner für unsere Kundinnen und Kunden zu sein.
Was zeichnet die KSK-Immobilien dabei besonders aus?
Ralf Scheidt: Bei uns profitieren die Kundinnen und Kunden nicht zuletzt von unserer regionalen Verankerung: Jeder unserer Immobilienberater verantwortet als Marktgebiet genau eine Stadt oder Gemeinde. Diese kleinräumige Zuordnung ermöglicht eine umso detailliertere Marktkenntnis. Entsprechend sind wir in der Lage, Immobilieninteressierte fundiert über die unterschiedlichen örtlichen Gegebenheiten innerhalb der Kommune, ihrer Quartiere bis hin zu ihren einzelnen Straßenzügen zu beraten. Zudem sind unsere Standorte eng an die Filialen unserer Muttergesellschaft, der Kreissparkasse Köln, angebunden. Wir arbeiten Hand in Hand mit den Baufinanzierungsberatern der Kreissparkasse und können unseren Kunden somit auf Wunsch schnell und bequem eine Finanzierungsberatung vermitteln.
Gibt es für Immobilieninteressierte derzeit überhaupt ein adäquates Angebot im Rhein-Sieg-Kreis?
Ralf Scheidt: Als größter Immobilienmakler im Rheinland verfügen wir stets über ein vielseitiges Portfolio an Objekten, auch im Rhein-Sieg-Kreis. So haben wir dort im vergangenen Jahr allein an Bestandsimmobilien mehr als 540 Objekte vermitteln können. In Zeiten der Wohnraumknappheit spielen bei uns aber ebenso Neubauprojekte eine große Rolle. Dabei legen wir Wert darauf, dass möglichst für jede Zielgruppe ein passendes Objekt dabei ist – von der Kleinwohnung für Singles oder junge Paare über die Familienwohnung bis hin zum freistehenden Einfamilienhaus. Auch wer eine Immobilie nicht selbst bewohnen, sondern als Kapitalanlage erwerben möchte, wird bei uns dank einer Auswahl an Mikroapartments fündig. Unsere Experten für Neubauprojekte stehen in enger Verbindung mit den Bauträgern, so dass wir Interessenten die Projekte bereits in einem sehr frühen Planungsstadium vorstellen können. Auf diese Weise besteht zum Beispiel die Möglichkeit, Wünsche der Kunden für individuell gestaltete Grundrisse zu berücksichtigen.
Wo entstehen derzeit Neubauprojekte im Rhein-Sieg-Kreis?
Ralf Scheidt: Aktuell haben wir über das gesamte Kreisgebiet gestreut zahlreiche Neubauobjekte im Angebot, von der Kreisstadt Siegburg über Hennef, Sankt Augustin, Niederkassel, Troisdorf und Königswinter bis ins linksrheinische Alfter. Somit steht unseren Kunden nicht nur bezüglich der Objektgrößen, sondern auch hinsichtlich der Ortslagen eine breite Auswahl zur Verfügung: Wer es städtisch mag, den spricht womöglich das Projekt „CityLife“ mit Eigentumswohnungen in der Siegburger Innenstadt an. Wer Wert auf viel Platz für die ganze Familie legt, findet sich bei dem Projekt „Meiersheide“ in Hennef wieder, das mehrere Doppelhaushälften umfasst. Sehr vielseitig ist das Projekt in der Rathausstraße in Troisdorf-Sieglar mit modernen, energiesparenden Doppelhaushälften und Eigentumswohnungen in ganz unterschiedlichen Größen. Auch entstanden im Rhein-Sieg-Kreis zuletzt mehrere Wohnprojekte, die über ein „gewisses Etwas“ verfügen.
Welche Wohnprojekte sind dies und durch welche Besonderheiten zeichnen sie sich aus?
Ralf Scheidt: Dazu zählt beispielsweise das Neubauprojekt „Quartett am See“in Siegburg am Ufer des Sees im Stark‘schen Park. Das Gelände steht künftig nicht mehr als Bauland zur Verfügung, damit ist der Seeblick absolut unverbaubar. Ebenfalls direkt am Gewässer entsteht das Projekt „Wohnen am Rotter See“ in Troisdorf und bietet damit ein Stück weit Urlaubsflair. Mit Wohnflächen von ca. 29 m² bis ca. 76 m² ist das Projekt vor allem für Wohneinsteiger oder auch für Kapitalanleger interessant. Bei dem Projekt „Leben am Propsthof“ in Königswinter werden die entstehenden Reihen- und Doppelhäuser in eine historische Hofanlage eingebunden. Der Torbogen bleibt erhalten und bietet Bewohnern wie Besuchern ein beeindruckendes Entrée. Wir werden in dem beschriebenen Sinne auch in Zukunft auf ein vielseitiges Portfolio achten, um jedem Immobilieninteressierte die Möglichkeit zu bieten, bei uns eine Immobilie zu finden, die zu ihm passt.