News
09.06.2023

Austausch zum Kölner Gewerbemarkt im Neven DuMont Haus

Von der KSK-Immobilien nutzten Marco Persicke, Vertriebsleiter für den Rhein-Erft-Kreis, Köln und den Bereich Investment, sowie Sergio Floris, erfahrener Immobilienberater für Gewerbe und Investment, die Gelegenheit, sich am „Runden Tisch“ mit anderen Branchenvertretern über die Entwicklung von Markt und Mieten auszutauschen.

Runder Tisch zu Gewerbeprojekten im Neven-DuMont-Haus

Aktuelle Entwicklungen am Kölner Immobilienmarkt

Nach wie vor ist die Kölner Innenstadt besonders beliebt. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich der Leerstand um 37 Prozent reduziert und liegt für 2019 nur noch bei 65.000 m². Speziell in der Innenstadt hat sich der Anteil des Leerstands am Gesamtangebot in den letzten acht Jahren auf ein Drittel reduziert. Das knappe Angebot macht sich auch bei den Preisen bemerkbar. Erstmals liegt die durchschnittliche Spitzenmiete bei 23 Euro/m², das bedeutet verglichen mit dem Vorjahr eine Steigerung von 1,50 Euro/m². Damit liegt die Domstadt zwar noch deutlich hinter anderen deutschen Metropolen wie München oder Frankfurt, aber die Branchenexperten rechnen fest mit weiter steigenden Mieten in Köln in den nächsten Jahren.

Mangel an geeigneten Gewerbeflächen im Zentrum

Im vergangenen Jahr standen in Köln, wie in den beiden vorherigen Jahren,  insgesamt 7,8 Millionen m² Bürofläche zur Verfügung. Die Zahl zeigt: Es kommen keine neuen und dringend benötigten Gewerbeflächen hinzu.  Insbesondere der Mittelstand bekomme zunehmend Schwierigkeiten, zentrumsnahe und geeignete Gewerbeflächen zu finden. Vor allem Unternehmen mit größerem Flächenbedarf hätten in der Innenstadt aufgrund der aktuellen Lage am Kölner Gewerbemarkt kaum Auswahlmöglichkeiten, könnten sich die weiter steigenden Mieten aber nicht mehr leisten. Vertriebsleiter Marco Persicke geht davon aus, dass „die Mieten von Einzelhandelsflächen in 1-A-Lagen stagnieren bzw. rückläufig sind.“ Ähnlich wie im Bereich der Wohnimmobilien wird der umliegende Speckgürtel auch im Hinblick auf großzügige Gewerbeflächen zunehmend attraktiver – vorausgesetzt, es besteht eine gute Verkehrsanbindung. Zu einer deutlichen Abwanderung in andere Städte, zum Beispiel nach Düsseldorf, sei es laut Experten aber noch nicht gekommen.

Online-Handel und hohe Mieten bedrohen den Einzelhandel

Marco Persicke ist der Auffassung, dass sich der Kölner Gewerbemarkt für den Einzelhandel ähnlich entwickeln werde wie in kleineren Kommunen, in denen es immer weniger Einzelhandel gebe. „Wenn die Eigentümer unter anderem auf Schildergasse und Hohe Straße die Mieten nicht anpassen und damit senken, dann droht auch hier in Zukunft eine Veränderung der Branchenstruktur sowie der Geschäftsmodelle und gegebenenfalls sogar Leerstand“, sagte er. Mittlerweile ließen sich im Einzelhandel Immobilien in den sogenannten B-Lagen besser vermitteln. Auch aufgrund der hohen Mietkosten von 180 Euro/m² würden die Unternehmen aus den Kölner A- in die B-Lagen umziehen.

Zudem beeinflusse der immer erfolgreichere Online-Handel den Markt für Gewerbeimmobilien. Er verändere die Geschäftsmodelle, sodass es beispielsweise immer weniger Flagship-Stores gebe. Die Experten am „Runden Tisch“ sehen stattdessen Potenzial in der Gastronomie, die heute bereits rund 60 Prozent des Umsatzes bei der Vermietung von Ladenlokalen ausmacht. Dabei konzentriere sich das Interesse der Mieter verstärkt auf das Erdgeschoss und weniger auf die oberen Etagen. Sergio Floris, Immobilienberater für Gewerbe & Investment bei der KSK-Immobilien, sieht eine Möglichkeit darin, „die oberen Geschosse, die bislang vom Einzelhandel genutzt werden, in Büros umzuwandeln.“ Die erforderlichen Umbauten würden allerdings umfangreichere Investitionen erfordern.

Gewerbeimmobilien in Köln kaufen, mieten oder vermieten

Zum Immobilienportfolio der KSK-Immobilien zählen auch Investment- und Gewerbeimmobilien in Köln, darunter zum Beispiel City-Ladenlokale in der Neumarkt-Passage oder Wohn- und Geschäftshäuser ebenfalls in zentraler Innenstadtlage. Die erfolgreiche Vermittlung von Gewerbeimmobilien setzt spezielles Know-how und fundierte Marktkenntnis voraus. Unsere erfahrenen Immobilienexpert:innen für den Gewerbebereich verfügen über die notwendige Expertise und wissen um die individuellen Ansprüche von Interessent:innen. Dank regionaler Fachkompetenz, einer guten regionalen wie überregionalen Vernetzung und einer eigenen Datenbank mit detaillierten Marktdaten, sind wir insbesondere im Rheinland gut positioniert.

Sie suchen eine Gewerbefläche in Köln oder haben Fragen zur Vermietung? Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf und senden Sie uns einfach eine Nachricht über das Kontaktformular. Wir freuen uns auf Sie!

Weitere Ratgeber für Immobilienverkäufer