Neubau
09.06.2023

Experten der KSK-Immobilien vertreiben innovative Seniorenapartments

Aktuell entsteht in Düsseldorf-Heerdt das innovative Projekt „PUres Leben new care“, dessen Projektentwickler, die PRO URBAN AG, das Konzept „new care“ für ältere und hilfebedürftige Menschen entwickelt hat. Das Projekt verbindet die Vorteile eines individuellen Wohnens mit denen einer maßgeschneiderten Pflege – das Ergebnis ist eine neuartige Form des Seniorenwohnens.

Die Apartmentanlage mit ambulanter Versorgung für Senioren bzw. hilfebedürftige Menschen erhält im Erdgeschoss bis zu 60 Tagespflegeplätze, einen ambulanten Pflegedienst und ein großzügiges Restaurant. Darüber hinaus wird, ebenfalls im Erdgeschoss, eine Waschstation errichtet, wo die Bewohner*innen ihre Wäsche auf Wunsch reinigen lassen können. In den darüber liegenden Geschossen werden insgesamt 245 Apartments für Menschen, die Hilfe im Alltag benötigen, errichtet. Sie verfügen über Flächen von ca. 22 m² bis ca. 66 m², und alle Apartments werden mit einer Pantry-Küche, Garderoben-Einbauschränken und Gardinen teilmöbliert. Auf allen Geschossen befinden sich jeweils großzügige Gemeinschaftsflächen bzw. Loungebereiche, die von den Bewohner*innen für ein geselliges Beisammensein und gemeinschaftliche Aktivitäten genutzt werden können.

Ziel des Konzeptes der Apartmentanlage ist es, Menschen mit nur geringer oder sogar aktuell noch gar keiner Pflegebedürftigkeit die Möglichkeit zu bieten, durch die Inanspruchnahme verschiedener Unterstützungs- und Hilfsangebote die Eigenständigkeit möglichst weitgehend zu erhalten und so ein höheres Maß an Pflegebedürftigkeit in der Zukunft zu vermeiden.

Seniorenwohnen als attraktive Kapitalanlage für Investoren

Das Thema Seniorenwohnen hat in Zeiten von wenig attraktiven Investmentalternativen in jüngster Vergangenheit auch private Investoren auf den Plan gerufen, was in Anbetracht des aktuellen demografischen Wandels nicht verwunderlich ist, handelt es sich doch um einen Markt mit attraktiven Wachstumsperspektiven. Die Bevölkerung wird immer älter, vor allem die Gruppe der über 65-Jährigen wird in den kommenden 20 bis 30 Jahren deutlich zunehmen. Insbesondere die Gruppe der sogenannten „Baby Boomer“, also die Menschen, die zwischen 1955 und 1969 geboren wurden, kommen dann ins Rentenalter. Die Nachfrage nach entsprechendem Wohnraum wird steigen. Zudem sind für viele Eigentümer gerade Senioren besonders zuverlässige Mieter. Dieses Marktumfeld bedingt, dass das Segment Seniorenwohnen bei Kapitalanlegern als ein Investment mit attraktiven Perspektiven gilt. Die KSK-Immobilien hat den Trend hin zu kleinteiligem Wohnraum für Senioren als attraktive Kapitalanlage frühzeitig erkannt. Daher wurde der Spezialbereich Mikrowohnen, der sich bis dato in erster Linie auf die Bereiche Studentenapartments und Businesswohnen fokussierte, um das Segment Seniorenwohnen erweitert.

Sie interessieren sich für das Projekt in Düsseldorf oder möchten sich allgemein zum Thema Mikrowohnen beraten lassen? Vertriebsleiter Alexander Schlömer und sein Team stehen Ihnen gerne unter mikrowohnen@ksk-immobilien.de oder telefonisch unter 0221 179494-25 zur Verfügung.

 

Weitere Ratgeber für Immobilienverkäufer