Einwohnerentwicklung in Deutschland: Zensus 2022 Ergebnisse sind da
Die Ergebnisse des Zensus 2022 wurden veröffentlicht und haben neue Zahlen und Erkenntnisse zu den aktuellen Bevölkerungszahlen für Deutschland geliefert: Am 15. Mai 2022 lebten rund 82,7 Millionen Menschen in Deutschland, wie der Zensus 2022 ergab. Damit ist die Bevölkerung seit dem Zensus 2011 um 2,5 Millionen gewachsen.
Das Ergebnis überrascht, denn damit leben 1,4 Millionen Einwohner:innen weniger in Deutschland als bislang angenommen. Besonders auffällig sind die regionalen Unterschiede in der Bevölkerungsentwicklung, wobei die Stadt Köln in einer Kategorie Spitzenreiterin ist. Denn für die Rheinmetropole Köln, eine der vier Millionenstädte Deutschlands, zeigt der Zensus 2022, dass die Einwohnerzahl in Köln um 5,9 Prozent nach unten korrigiert wurde. Das stellt gegenüber den Zensus-Ergebnissen aus 2011 die größte Abweichung unter den zehn größten Städten Deutschlands dar. Im Vergleich dazu wies München die geringste Abweichung mit nur -2,0 Prozent auf.
Für den Immobilienmarkt sind die Ergebnisse des Zensus 2022 zur Einwohnerentwicklung in Deutschland besonders interessant, lassen sich hier doch Rückschlüsse auf Nachfrage und Immobilienpreise bilden. Dass Köln eine Korrektur der Einwohnerzahl verzeichnet hat, bedeutet jedoch nicht, dass mit sinkenden Preisen oder einer schwindenden Nachfrage zu rechnen ist. Wohnraum ist hier weiterhin stark nachgefragt und auch die Immobilienpreise zeigen sich nach wie vor stabil.
Sie interessieren sich für Zahlen und Daten zum rheinischen Immobilienmarkt? Dann empfehlen wir Ihnen die Lektüre unseres Marktberichts 2023.