News
07.05.2024

Die REGIONALE 2025: Zukunft gestalten im Bergischen RheinLand

Das Bergische RheinLand setzt neue Maßstäbe in der regionalen Entwicklung: Mit dem ambitionierten Strukturförderprogramm REGIONALE 2025 sollen bis zum Jahr 2025 und darüber hinaus innovative, lokale sowie interkommunale Projekte verwirklicht werden, die die Lebens- und Wohnqualität in der Region signifikant verbessern.

Die Situation präsentiert sich in den verschiedenen Standorten im Bergischen RheinLand sehr unterschiedlich: Während in einem Teil der Städte vermehrt Fortzüge und damit Bevölkerungsrückgänge stattfinden, werden andere Standorte rein zum Wohnen und nicht zum Arbeiten genutzt, sind also sogenannte „Schlafstädte“, die von zunehmender Verkehrsbelastung betroffen sind. Hier setzt die REGIONALE 2025 mit ihrer Leitidee „Das Beste aus beiden Welten“ an.

Die Initiative zielt darauf ab, die besonderen Qualitäten des Bergischen RheinLandes – eine Mischung aus ländlicher Idylle und urbaner Nähe – weiter zu entwickeln und als attraktiven Lebensraum nahe den großen Städten der Rheinschiene zu positionieren. Mit einer Kombination aus Tradition und modernen Impulsen sollen lebendige, vielfältige und bezahlbare Wohnangebote geschaffen werden. Dazu gehört die Aktivierung ungenutzter Flächen, die Belebung der Stadt- und Dorfmitten sowie die Förderung der Gemeinschaft und Begegnung. Ein besonderer Fokus liegt auf der nachhaltigen Nutzung und dem klugen Umgang mit bestehenden Ressourcen und Strukturen. Hierbei spielt auch die Digitalisierung eine wichtige Rolle, um das Bergische RheinLand fit für die Zukunft zu machen.

Logo REGIONALE 2025

In zahlreichen Projekten in der Region werden die Ziele nun umgesetzt, darunter auch im Handlungsbereich „Wohnen und Leben“. Mit unterschiedlichen Strategien der Wohnraumentwicklung werden die verschiedenen Bedürfnisse der Standorte bedient. So werden beispielsweise im Oberbergischen Kreis innovative Wohnprojekte für altersgerechte Wohnformen gefördert oder mit dem Projekt „Wohnen und Arbeiten an der Sieg“ neuartige Wohnstandorte und attraktive Arbeitsangebote in Windeck geschaffen. In Marienheide wird die Ortsmitte transformiert und die Themen Mobilität, neue Wohnangebote und gesteigerte Aufenthaltsqualität durch moderne Gemeinschaftseinrichtungen optimiert.

Mehr Informationen, Daten und Fakten zur Lage am Immobilienmarkt im Rheinland bietet unser Marktbericht 2024.

Weitere News für Immobilieninteressierte.